Über mich

Ein Coach ist jemand, der Veränderungen initiieren kann, ohne ein schlechtes Gefühl beim Gegenüber auszulösen.

John Wooden

Der Coach

Hallo, ich bin Tim Business Coach Mimikresonanz® Trainer emTrace® Coach Mimikresonanz® Berater systemischer Coach Krisenbegleiter

 

…ehrliches Interesse an Menschen, ihren individuellen Konzepten und Herausforderungen und vor allem Ihrer Entwicklung sind mir wichtig. Einen sicheren Raum zu schaffen, über Lösungen zu reden, damit du die für dich beste Strategie finden kannst, treibt mich an. 

Selten mangelt es uns dabei an Wissen oder Kompetenz – häufig sind es ganz andere Dinge, wie emotionaler Stress, der uns blockiert, hemmt und am Fortschritt hindert.

Ich begleite dich kreativ-analytisch, praxis- und lösungsorientiert. Begeisterung und ein positives Menschenbild steht in meinem Fokus und ist die Grundlage für meine Trainings und Coachings.

MR-Trainerbilder-Tim-0003-web

Short facts

MR-Trainerbilder-Tim-0001-web

11 Jahre war ich in einem großen Konzern in unterschiedlichen Funktionen (Vertrieb, Controlling, Projektmanagement) tätig und kenne die Besonderheiten und Herausforderungen im Konzernleben daher sehr genau.

B.Sc. für Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie mit Schwerpunkt: Führungspsychologie & Change Management

systemische Coaching-Ausbildung nach den Richtlinien des DCV

Mimikresonanz® Master, Berater, Profiler, Experte und zertifizierter Trainer für Mimikresonanz® 

zertifizierter emTrace®-Emotionscoach.

Meine Grundprinzipien

Kaum eine Zusammenarbeit ist so eng und so vertrauensvoll wie die zwischen Coach und Coachee. Ich arbeite daher nach ganz bestimmten Grundprinzipien

Lösungsorientiert

Es gibt für alles eine Lösung – manchmal wird uns der Blick darauf verstellt. Ich behalte DEINE Lösung immer im Blick, damit du dich auf den Prozess fokussieren kannst.

Wertschätzend

Jeder Mensch ist einzigartig - ich schätze und liebe diese Einzigartigkeit. "Come as you are" - Ich gebe dir den Raum, dich voll und ganz auf dein Thema zu konzentrieren.

Selbstbestimmt

Du bist der Experte für die Inhalte, das heißt: Du bestimmst Thema und Ziel des Coachings. Ich sorge für einen Rahmen, in dem du an deiner Zielerreichung arbeiten und sie gestalten kannst.

Vertrauensvoll

Ich habe vollstes Vertrauen in dich und deine Fähigkeiten – und du kannst vollstes Vertrauen in mich haben: Ich garantiere dir Verschwiegenheit, Ehrlichkeit und Transparenz.

Wissenschaftlich

Ich richte mich nach den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen. Wissen ist kein starres Konstrukt sondern so evolutionär wie wir auch.

Meine Erfahrung

Konzeption, Durchführung und Begleitung von Impulsvorträgen, Workshops, Führungskräfteentwicklungsprogrammen und einzelnen Seminaren im Mittelstand und in Konzernen.

Coaching von Führungskräften unterschiedlicher Ebenen (unteres, mittleres & Top Management) in herausfordernden Situationen und Krisenzeiten.

Einzelcoachings, Seminare und Workshops zur Entwicklung des persönlichen Stressmanagements und konkret der Entwicklung persönlicher Strategien.

Seminare und Beratungen zur Erkennung von Mikroexpressionen, zum Umgang mit eigenen Emotionen und Werten und zur Steigerung der kognitiven Empathie und der eigenen Wirkungskompetenz. Ob privat oder beruflich.

On the job, off the job – sowohl fachlich als auch persönlich orientiert. In der Regel mangelt es VertrieblerInnen nicht an Know-How. Meist sind es emotionale Blockaden die uns am erfolgreichen Vertrieb hindern.

Begleitung von Einzelpersonen und Teams in Umbruchzeiten.Ob New Work, im Vertrieb, in der Führung und bei Kulturwandeln in Unternehmen.

Begleitung im Einzelcoaching mit einer Vielzahl an Menschen in herausfordernden Funktionen (u.a. Führungskräfte, Trainer & Coaches) und Situationen (persönliche Krisen, berufliche Krisen, Auswirkung und Umgang mit gesellschaftlichen Krisen. Zum Teil für einzelne Prozesse, zum Teil auch in einer Jahresbegleitung.